Karina Janning
Seniorberaterin
20 Jahre Berufserfahrung
Diplom-Psychologin und ausgebildeter Co-active Coach & Leader
Tiefgreifende Projekterfahrung als Beraterin, Coach, Facilitator und Designerin
Hintergrund
Karina Janning arbeitet seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Beratungs- und Führungspositionen in Konzernstrukturen, im internationalen Mittelstand und in der Unternehmensberatung, davon 10 Jahre in den Vereinigten Staaten. Ihr Praxiswissen umfasst die Kombination von Diagnostik, Design und Moderation von Leadership- und Kulturinterventionen, Sparring & Coaching von Top Executives und Implementierung innovativer HR Lösungen für die moderne Arbeitswelt. Sie arbeitet für RETURN ON MEANING seit 2020.
Karina Janning ist Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Stressforschung an der Universität Trier, ausgebildeter Co-active Coach & Leader, Scrum Master & Design Thinking Professional. Sie hat Zusatzqualifikationen u.a. in Systems Thinking (MIT), Organizational Design & Gruppendynamik sowie Zertifizierungen in vielen gängigen diagnostischen Verfahren (u.a. OPQ/MBTI/ESCI/Leadership Circle). Aktuell beschäftigt sie die Themen Ambidextrie, Integrale Ansätze & Customer Centricity. Ihr derzeitiges Motto ist „To laugh often and love much“ (Ralph Waldo Emerson).
Projekterfahrung (Auswahl)
Design, Implementierung & Management von Corporate Learning Strategies (Leadership & Sales Akademien, Knowledge Management Systeme, gezielte Programme für Organizational Capabilities, z.B. „Leader as Coach“, „Mindfulness“ oder„Story Telling“)
Begleitung von Veränderungsprozessen aufgrund von Digitalisierungsvorhaben (z.B. Einführung von Workday, SAP, IT Outsourcing Projekte) u.a. mittels agiler OE & Design Thinking Methoden
Implementierung neuer kommerzieller bzw. Go-to-Market Strategien (z.B. Aufbau Key Account Management, globale Feldmarketingorganisation) inklusive Organisationsdesign, Change Management Begleitung, Design von Qualifizierungsstrategien) für Unternehmen im B2B.
Design & Moderation von globalen Strategy Review Meetings mit dem Ziel, Mitarbeiter zu mobilisieren, Hindernisse auszuräumen und einen gemeinsamen AOP zu entwickeln.
Top-Team Alignment & Effectiveness Maßnahmen (Executive Coaching, Team Chartering, Reflexions & Lessons Learnt Events, Konfliktmoderation)
Etablierung organisationaler Diskurse zum Thema High Performance Organisation (z.B. Belief Audits, Einführung von Kompetenzmodellen, Values, Leadership Expectations, Modifikation von Performance Management Prozessen etc.)