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Sören Kluge

Seniorberater


+6 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmensberatungen

M. Sc. in Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie

Umfangreiche und internationale Projekterfahrung in diversen Branchen


Hintergrund

Sören Kluge ist Wirtschaftspsychologe und seit 2020 Trainer und Berater bei RETURN ON MEANING. Sein Fokus liegt auf Führungskräftetrainings, Kulturwandelprojekten und der Optimierung von Talent-Management-Prozessen.

Von 2017 bis 2020 sammelte er wertvolle Erfahrungen in der HR-Abteilung einer Logistik-Beratung mit über 600 Mitarbeitenden im Bereich Talent Acquisition. Parallel zu seinem Studium war er in der studentischen Unternehmensberatung BCPro aktiv. Seine Expertise erweiterte er anschließend bei der Unternehmensberatung HRpepper, wo er mit einem menschenzentrierten Ansatz in den Bereichen Unternehmenstransformation, Design Thinking und Change Management arbeitete.

Sören studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Freien Universität Berlin und der University of California, San Diego. Für sein Studium wurde er durch das PROMOS-Programm gefördert. Vor seinem akademischen Werdegang war er in den Bereichen Grafikdesign, Eventmanagement und öffentliche Verwaltung tätig – Erfahrungen, die er bis heute in seine Arbeit einfließen lässt.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte sich Sören mehrere Jahre bei Amnesty International und setzte sich ehrenamtlich in einem Projekt für die Analyse und Reduktion von „unconscious Bias“ bei Kindern ein.

Projekterfahrung (Auswahl)

  • Projektleitung und Mitarbeit an mehreren Kulturwandelprojekten in der Pharmaindustrie mit Botschafternetzwerken und diversen weiteren Change-Maßnahmen, über einen Zeitraum von mehreren Jahren

  • Begleitung und Unterstützung von Transformationsprojekten mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Empowerment und agiles Arbeiten

  • Teamentwicklung von Top-Teams inklusive Diagnose, Konzeption und Moderation von Offsites

  • Konzeption und Moderation von Workshops mit (Top-)Führungsteams und Mitarbeitenden, u.a. zu Themen wie Zusammenarbeit, Konflikte, Werte, Strategieentwicklung, Feedback, Kommunikation

  • Design und Durchführung von Trainingsprogrammen sowie einzelnen Trainings – in Präsenz und remote – zu Themen wie Lead Self, Lead Others, effektives Präsentieren, adressatengerechte Kommunikation, Feedback und strukturiertes Problemlösen

  • Begleitung von Analyse und Restrukturierung von Talent-Management-Prozessen sowie Optimierung von HR-Prozessen, einschließlich der Entwicklung eines Diagnosetools zur Analyse des Reifegrades eines People- und Culture-Bereichs

  • Design, Durchführung und Weiterentwicklung von Assessment und Development Center zurPersonaldiagnostik