Kulturwandel in Organisationen
Ein Baukasten für angewandte Psychologie im Change-Management
Dieses Buch
bietet eine praxisnahe Anleitung, wie in Change-Prozessen ein systematischer Kulturwandel erfolgreich gestaltet werden kann – durch Erkenntnisse der Organisationspsychologie zum Wohle der Organisation ebenso wie dem der Mitarbeitenden.
Die Inhalte auf einen Blick
Konkrete Werkzeuge für die vier iterativen Phasen eines Kulturwandels, u.a. wie Vorbilder geschaffen werden und eine überzeugende Change Story entsteht
Praxisnahe Fallbeispiele aus der Unternehmenswelt, u.a. zu Wandel durch Digitalisierung
Fünf grundlegende Designprinzipien, u.a. was IKEA-Regalaufbauen mit Wandel zu tun hat
Tipps für Akteure des Kulturwandels, wie sie mittels emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit Resilienz stärken und Veränderung auch gegen Widerstände meistern
Hilfreiche Didaktik durch Zusammenfassungen, Checklisten der Erfolgsfaktoren, Hintergrund-, Reflexions- und Übungsboxen
Für Führungskräfte, Organisationsentwickler_innen, Personaler_innen und Berater_innen in Startups, im Mittelstand und in größeren Unternehmen sowie öffentlichen Organisationen
Die Autor_innen
Dr. Svea von Hehn
arbeitet seit 1999 international als Managementberaterin (u.a. für McKinsey). Sie ist diplomierte, promovierte Psychologin, zertifizierter systemischer Coach, Achtsamkeitstrainerin und Partnerin bei RETURN ON MEANING.
Nils I. Cornelissen
arbeitet seit 2003 international als Managementberater (u.a. für knapp 10 Jahre für McKinsey). Er ist Diplom-Kommunikationswirt und hat einen Master in Psychologie und Soziologie. Er ist zertifizierter Coach und Facilitator und Partner bei RETURN ON MEANING.
Claudia Braun
arbeitet von 2007 an international als Managementberaterin (u.a. für McKinsey). Sie ist Diplombetriebswirtin internationale BWL, hat einen BSc in Business sowie einen MPA mit Auszeichnung und einen Master of Public Policy. Sie ist Partnerin bei RETURN ON MEANING.
Nützliche Materialen aus dem Buch zum Download
Hier finden Sie Merkblätter, Checklisten und Formblätter aus unserem Buch als PDFs zum Download.
Kulturwandel in Organisationen bestellen
Bestellung online:
Im Buchhandel bestellen:
ISBN: 978-3-662-62029-8
Auflage: überarbeitete und erweiterte 2. Auflage
Veröffentlichungsdatum 22. Januar 2022
Umfang: 266 Seiten
Einband: Hardcover
EUR 39,99
Für Lehrende an Hochschulen und Buchrezensent_innen besteht die Möglichkeit, kostenlose Prüf- und Rezensionsexemplare zu beziehen. Kontaktieren Sie uns dazu gerne oder wenden Sie sich direkt an den Verlag.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Stimmen zum Buch
„Ich schätze das Buch sehr, weil die Autoreneinen systematischen Ansatz zum Kulturwandel wählen, indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse und ein tiefes Verständnis der Unternehmensrealität zu praktischen Werkzeugen zusammenführen. Sie vermitteln Engagement, indem sie die Komplexität eines Kulturwandels illustrieren und erläutern, wie man ihn handhabbar und nachhaltig erfolgreich macht. Und nicht zuletzt heben die Autoren durchweg hervor, welche Rolle die Perspektive der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen spielt, und ermutigen zum respektvollen, achtsamen und verantwortungsvollen, mithin menschlichen Umgang mit Veränderungen.“
— Astrid Arndt, Chief People Officer, Zalando
„Aus meiner eigenen Berufserfahrung heraus habe ich die Bedeutung eines sorgfältig begleiteten Kulturwandels zu verschiedenen Zeiten kennengelernt. Dabei habe ich die Konzepte und Methoden, die in diesem Buch vorgestellt werden, in ihrer erfolgreichen Anwendung erlebt.
Das Buch zeichnet sich insgesamt durch eine hohe Praxisrelevanz aus – die Interventionen und Konzepte sind erprobt und lassen sich wie beschrieben umsetzen. Den Autor_innen ist mit „Kulturwandel in Organisationen“ ein Werk gelungen, welches einen guten Gesamtüberblick über die Phasen von Veränderung gibt, wenn man es von vorne bis hinten liest. Genauso gut kann das Buch auch als Nachschlagewerk genutzt werden, um für konkrete Fragestellungen gezielt Anregungen und Vorschläge zu finden. Ein Buch, welches man immer in Griffweite liegen haben sollte.“
— Sabine Reinig, Head of Transformation Office, Boehringer Ingelheim
„Ich analysiere bereits seit einem Jahrzehnt gelungene Kulturwandel-Prozesse. Für viele Protagonisten fühlt sich dieser Weg wie ein „Fliegen auf Sicht“ an – das ist es, was mir Executives immer wieder berichten. Das ist normal, denn Unternehmen betreten unbekanntes Terrain, in dem Prozesse, Strukturen und insbesondere auch die innere Haltung der Menschen grundlegend hinterfragt werden.
In diesen Phasen der Unsicherheit hilft es, wenn man etwas an der Hand hat, das Orientierung bietet. Und genau das tun die drei Autor_innen mit ihrem Werk: Sie bieten auf eine knackige, sehr inhaltsdichte Art und Weise einen Wegweiser, der all denen Hilfe bietet, die einen Kulturwandel vorantreiben wollen. Es empfiehlt sich, ausreichend Post-Its und Textmarker bereit zu legen, wenn man beginnt, das Buch zu lesen.“
— Sebastian Purps-Pardigol, Bestseller-Autor und Gründer von Kulturwandel in Unternehmen und Organisationen mit Dr. Gerald Hüther
„Organisationskulturen, vor allem in stark wachsenden Unternehmen, befinden sich im stetigen Wandel. Dieses praxisnahe und zugleich tiefgreifende Buch ist ein sehr hilfreicher Wegweiser, um den Kulturwandel proaktiv zu managen. Wer Impulse, Methoden und Tools sucht, wird hier definitiv fündig.“
– Dr. Lea Schröder, Head of HR, Raisin DS GmbH
„Das vorliegende Buch […] schafft den Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis: Die dargestellten fünf Designprinzipien und das AkKo-Modell beispielsweise basieren auf vielfältigen organisationswissenschaftlichen Erkenntnissen. Zugleich werden die vier Phasen des Kulturwandels mit einfachen und anwendungserprobten Werkzeugen sehr praktisch und einprägsam dargestellt. […] Ich hoffe und glaube, dass dieses Buch einen wertvollen Beitrag dazu leisten wird, Veränderungsprojekte in privaten wie auch öffentlichen Organisationen professioneller und auch erfolgreicher umzusetzen.“
— Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid, Professor of Public and Financial Management an der Hertie School of Governance in Berlin
„Das vorliegende Buch […] ist auf dem Weg des Kulturwandels ein exzellenter Begleiter, um die aufgezeigten Herausforderungen zu bewältigen. Den Autoren ist es gelungen, einen pragmatischen Ansatz mit fundiertem theoretischen Hintergrund zu kombinieren, ohne dabei zu stark zu simplifizieren oder zu akademisch zu sein. […] Gerade die praktischen Beispiele zeigen eine fundierte Erfahrung der Autoren und untermalen die dargestellten Methoden: ein sehr gelungenes Werk von Praktikern für Praktiker.“
— Zhengrong Liu, Vorstandsmitglied Beiersdorf